Belletristik & Spielfilm

Belletristik

Stell dir vor, du könntest dein Leben gegen ein anderes tauschen - mit nur einem Klick

Julian Beeman, Anfang 40, steckt fest. Sein kleines Kino mitten in San Francisco steht hochverschuldet vor dem Aus, und die Banken verlangen ihr Geld zurück. Die Frau für’s Leben hat er auch noch nicht gefunden und so heißt seine Lieblingskneipe wohl nicht umsonst Dead End. Ein Neustart wäre dringend nötig. Nur wie soll das gehen?
Sein bester Freund empfiehlt ihm die Online-Plattform LifeExchange.club. Hier tauschen Menschen ihr Dasein miteinander, um im Lebensumfeld eines anderen noch mal ganz neu durchzustarten. Das Angebot, das Julian für sein gescheitertes Kino-Leben bekommt ist absolut fantastisch. Nie hätte er gedacht, dass er einmal ein derart sorgenfreies Leben leben dürfte! Doch leider tauchen schon bald jede Menge ungeahnte Überraschungen auf, die Julian ein weiteres Mal dazu zwingen, um sein Glück zu kämpfen. Das Gute: Diesmal weiß er genau, wie es aussehen soll, dieses Lebensglück – denn es hat Klick gemacht…

Fischer Verlag

Leseprobe Tausche Leben – Suche Glück

Spielfilm

Quotensieger des Tages in der ZDF Prime Time

Charlottes Welt

Geht nicht, gibt's nicht

Sonja Felsner ist Ende 40 und alleinerziehend. Als Mutter zweier pubertierender Kinder ist sie mit ihrem extrem fordernden Job in einer Werbeagentur und dem Haushalt mehr als ausgefüllt. Bislang kein Problem, denn Sonja schien bislang vom Brunnen ewiger Jugend getrunken zu haben. Doch nun sieht sie sich in der Werbeagentur mehr und mehr dem Konkurrenzkampf mit den Jüngeren ausgesetzt, ihr Ex-Ehemann bekommt noch ein Mal Nachwuchs und ihre Kinder machen ihr ebenfalls klar, dass sie nicht mehr gebraucht wird. Höchste Zeit, um sich neu aufzustellen!

Kino & Roman in Entwicklung

Mood Picture

Fibi und Albert (AT)

Eine radikale Klimaaktivistin auf der Flucht und ein lebensmüder Milchbauer, der die Asche seiner Frau heimlich auf Hiddensee verstreuen will. Enkelin und Großvater, die sich gemeinsam mit dem Rad auf den Weg von Brandenburg bis an die Küste begeben und dabei feststellen, dass nicht nur Gräben zwischen ihnen liegen, sondern auch das Potenzial für eine Zukunft.

Dem Kinofilmprojekt wurde von der FFA Ende 2022 Treatment- und im August 2023 Drehbuchförderung zugesprochen.

Moodpicture - Adaption

LifeExchange.club (AT)

Derzeit arbeite ich an der Adaption meines Romans „Tausche Leben – Suche Glück“ (S. Fischer Verlag). Die Geschichte wird dabei von San Francisco nach Hamburg verlegt und als klassische Romantic Comedy erzählt.